Historie

Das MDZ wurde 1990 von Mitarbeitern des Instituts für Werkstofftechnik und Werkstoffprüfung und anderer Institute der Universität Magdeburg sowie externen Mitgliedern als gemeinnütziger Verein gegründet. Ausgangspunkt war ein bereits seit mehreren Jahren existierendes Kompetenzzentrum für Werkstoffprüfung. Motivation  war der große Bedarf an angewandten Forschungsaufgaben und Werkstoffuntersuchungen, deren Umfang über die Kernaufgaben des IWW weit hinausgingen. Wichtige Impulse zur Gründung des Vereins gingen von den ehemaligen Lehrstuhlinhabern am IWF Prof. Dr. W. Morgner und Prof. Dr. H. Blumenauer aus. 

Zahlreiche Beispiele belegen die gegenseitige Befruchtung der Arbeitsaufgaben von Universitätsinstituten und dem MDZWP. Durch Bearbeiten von Problemen aus der Werkstoffpraxis wurden mehrere Forschungsaufgaben am IWF initiiert.  Entsprechend der Satzung des Vereins werden Forschungsleistungen und Beratungen den Gebieten Werkstoffprüfung, -auswahl und -behandlung sowie umfassende Materialcharakterisierungen durchgeführt. 

 

Letzte Änderung: 03.01.2019 - Ansprechpartner: Gerhard Mook